Welcome to Cosplay

posted in #news

Welcome to Cosplay

Es war ja längere Zeit ruhig hier in meinem Blog, und das obwohl ich ständig on Tour und am shooten bin. Nun ja, die Sache ist einfach die das ich keine Zeit und Ruhe hatte bis jetzt, mich hin zu setzen und zu bloggen. Das will ich heute nachholen :)

In letzter Zeit gab es ja auf meiner Facebookseite zwei thematische Schwerpunkte. Das erste wäre Star Wars und das zweite: Cosplay. Und über zweiteres möchte ich jetzt mal ein paar Takte loswerden :) Wie einige wissen habe ich ja Anfang des Jahres vermehrt damit begonnen, Leute aus dem Star Wars Fandom abzulichten. Es dauerte nicht lange bis ich dann den Blick über den Tellerrand wagte und mal zu den Cosplayern rüberschielte. Denn die beiden Szenen gehen oftmals Hand in Hand was Events angeht. Also dachte ich mir, warum nicht auch mal in der Cosplay Szene nach Models für meine Projekte suchen, einfach für noch mehr Vielseitigkeit und Abwechslung sorgen. Als erstes sollte das Model Tukey mit ihrem Sailor Saturn Outfit und Caro mit ihrem Sailor Mars Outfit herhalten. Eigentlich hab ich mit Sailor Moon überhaupt nichts am Hut, aber ich war auch Neugierig darauf die Charaktere mit einer persönlichen Note umzusetzen. Als nächstes folgte Lisa mit ihrem Freund, beide sind Fans des Anime “Vampire Knight”. Als Yuki und Zero posierten sie vor meiner Kamera. Auch hier war es für mich eine ganz neue Erfahrung, denn um die Bilder auch richtig bearbeiten zu können, musste ich mich erst mal mit der Serie auseinandersetzen. Also schaute ich mir die erste Staffel von Vampire Knight an :)

Immerhin muss man offen für neues sein, und für mich persönlich ist es sehr Wichtig sich mit der Materie, die man fotografieren möchte, auseinander zu setzen, denn nur so kann es zu authentischen Ergebnissen kommen. Ich sehe oft wie andere Fotografen Leute oder ein Thema fotografieren zu dem sie eigentlich kein Bezug haben, und das merkt man oftmals am Schluss auch am fertigen Bild. Daher finde ich es wichtig das man sich, auch wenn man vorher nichts mit diesem Thema zu tun hatte, mal die Zeit nimmt und sich mit diesem Thema auseinander setzt. Denn gerade bei diesen Dingen kann man anderen Fans schnell auf den Schlips treten, die Erfahrung musste ich auch machen :D

Nach den beiden Shootings, begann ich dann auch damit, gezielt auf Plattformen nach Leuten aus der Cosplayszene zu suchen, die Lust haben mit mir zusammen zu arbeiten. Es dauerte nicht lange als ich von Romeo angeschrieben wurde. Romeo, in der Szene auch bekannt als Heromancer, war ehemaliger internationaler Musiker und konzentriert sich mittlerweile auf die Cosplay Szene. Er kam mit der Idee zu mir, ein Bild umzusetzen das der Sänger von Maroon 5 von sich hat machen lassen. Das war mal was anderes für mich, einerseits eine neue Erfahrung da noch nie ein Mann vor meiner Kamera blankgezogen hat , andererseits aber auch da auch dieses Bild vom Stil her neu für mich und meinen Stil war. Fakt war aber das ich auch da mich nur Inspirieren lassen wollte, aber meine eigene Note mit einbringen wollte in das Bild. Das Ergebniss darf sich sehen lassen, und hat sich gerade bei den Fans von Romeo, großer Beliebtheit erfreut. Es sind aber auch noch andere Bilder von Romeo in seinem Wintersoldier entstanden. Jetzt ist aber genug der Worte, ihr bekommt jetzt einige der Topbilder aus den Shootings zu sehen. Und für all die Cosplayer die das hier lesen: Wenn euch meine Arbeiten gefallen und ihr Lust auf ein Shooting mit mir habt, dann meldet euch!!! :) Als nächstes werden wir uns übrigens in Speyer bei den Sci Fi Days sehen :)

Sailor Mars

 

Sailor Saturn

 

Sailor Mars

 

Sailor_Mars_Saturn_Shooting_June_2014-119

 

Vampire Knight

 

Vampire Knight

 

Winter_Soldier_June_2014-53-4

 

Winter_Soldier_June_2014-112

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: